Selbständig und doch umsorgt: Das Haus Franziskus bietet seinen Bewohnern im Alter von 55 und 90+ Jahren zum einen größtmögliche Autonomie und zum anderen eine gewisse Sicherheit. Dabei gehen wir individuell auf die unterschiedlichen Bedürfnisse im Bereich der Pflege ein und bemühen uns täglich, den persönlichen Erwartungen der einzelnen Bewohner gerecht zu werden.

Die Bewohner haben im Haus Franziskus vertraglich verankerten Anspruch auf eine regelmäßige Kontaktaufnahme durch die Hausleitung, wenn dies gewünscht wird. Zudem steht die Hausleitung auf Anfrage unterstützend zur Seite, beispielsweise bei der Organisation des Mittagessens, von Pflegediensten oder von Hilfsdiensten wie beim Wäschewaschen oder bei der Wohnungsreinigung.

Auch ohne vertragliche Verankerung erhalten die Bewohner Unterstützung beim Ausfüllen von Behördenformularen oder Anträgen wie Pflegegeld, Rezeptgebührenbefreiung, Mietzinsbeihilfe, Wohnbeihilfe. Sie können sich bei Amtswegen beraten lassen und bekommen Hilfe bei der Vereinbarung von Arztterminen, Kur- und Reha-Aufenthalten. Auf Wunsch werden auch Pedikür- und Friseurtermine direkt im Haus organisiert. Zudem bieten wir unseren Bewohnern die Möglichkeit, an unseren zahlreichen Freizeitangeboten (Ausflüge, Vorträge, Turn- und Tanzstunden….) teilzunehmen und organisieren Freiwillige, beispielsweise für gemeinsame Spaziergänge.

Da das betreute Wohnen im Haus Franziskus kein Altersheimersatz ist und sein soll, haben wir kein fixes Pflegepersonal angestellt, das rund um die Uhr verfügbar wäre – daher ist eine 24-Stunden-Pflege bei uns nicht möglich.

Hausnotruf:

Die Installation eines Hausnotrufes (verpflichtend für alle Bewohner) gewährleistet rund um die Uhr die Möglichkeit, Hilfe bei medizinischen Notfällen zu holen – einfach per Knopfdruck.

Pflege:

Sollte Unterstützung bei der täglichen Pflege notwendig sein oder werden, kann dies durch den Sozialsprengel abgedeckt werden. Die Hausleitung unterstützt die Bewohner gerne bei der Organisation der Sprengeldienste.

Essen:

Jede Wohneinheit verfügt über eine eigene Kochgelegenheit, eine gemeinsame Küche ist derzeit nicht vorgesehen. Allerdings besteht die Möglichkeit, Essen auf Rädern zu bestellen oder die tägliche Versorgung beispielsweise über Nachbarschaftshilfe abzudecken. Zudem können unsere Bewohner den Mittagstisch bei den Tertiärschwestern einnehmen.

Waschen:

Auch eine Waschgelegenheit ist in jeder Wohneinheit vorhanden. Wer sich nicht selbst um seine Wäsche kümmern kann oder möchte, kann aber auch hier auf Nachbarschaftshilfe zurückgreifen oder Unterstützung bei der Lebenshilfe erhalten. Eine weitere Option ist die Bestellung einer Heimhilfe (Gesundheits- und Sozialsprengel, Caritas).

Reinigung:

Um die Reinigung der Wohnung kümmern sich die Bewohner selbst. Auch hier können wir helfen, Unterstützung durch den Sprengel organisieren.

Dank der Vielfalt der Menschen, die im Haus Franziskus gemeinsam ihre Zeit verbringen, können wir auch eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Verfügung stellen. Die Begegnung zwischen Jung und Alt und Menschen mit besonderen Bedürfnissen stellt eine spannende Herausforderung dar und ist ungemein bereichernd.

Folgende Freizeitangebote bieten wir unseren Bewohnern unter anderem an:

  • Regelmäßige Ausflüge (z.B. Loas, Eng Alm, Mühlendorf Gschnitztal)
  • Jährliche Haus Franziskus Wallfahrt (z.B. Locherboden, Maria Waldrast)
  • Vorträge und Workshops
  • Gemeinsame Geburtstags- und Weihnachtsfeiern
  • Törggelen
  • Wöchentliche Turnstunden (z.B. Sesselturnen)
  • Biodanza – Tanzen mit allen Sinnen
  • Zweiwöchentliches gemeinsames Frühstück in der Aula
  • Zweiwöchentliche Messe in der Studienhauskapelle
  • Zweimal wöchentliche Spiele- und Plaudernachmittage in der Bibliothek
  • Gemeinsames Basteln mit dem Kindergarten und der Lebenshilfe

Zudem können unsere Hausbewohner professionelle Angebote wie Fußpflege und Friseur Zuhause nutzen.

Interessieren Sie sich für eine Wohnung im Haus Franziskus? Dann schreiben Sie uns bitte über unser Anmeldeformular.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch zur Verfügung:

Stadtgemeinde Schwaz
Elisabeth Stolz
Gilmstr. 3
6130 Schwaz

E-Mail: info@hausfranziskus.at
Telefon: 0043/676/83697311